Timeline


1014 BF / 21 HAL


Praios
1. Praios: Hilberian Praiofold III. Lumerian wirkt, nachdem er mit den Greifen im Orkland gesprochen hat, mehrere Wunder und wird in Elenvina zu einem Erleuchteten der Praios-Krirche ernannt.

5. Praios: Torben ibn Abdul reist zusammen mit Salix Lowanger nach Khunchom, auf Einladung Khadil Okarims.

18. Praois: Armant DeLinth und Vasily Garuntschew kehren heim nach Armida. Armant wird von seinen Schülern nicht erkannt und lässt den vorlautesten von ihnen durch Vasily aus dem Fenster werfen. Beginn des tobrischen Brauches, unliebsame Zeitgenossen aus dem Fenster werfen zu lassen.

21. Praios: Delian von Wiedbrück, Kommissar der KGIA trifft in Armida ein und fordert Armant DeLinth auf mit ihm, Vasily Garuntschew und seinen besten Schülern zusammen Jagd auf den „Schrecken der Tobimora“ zu machen.

Sommer
Gründung des Ordens des Heiligen Golgari in Punin ('Golgariten'), einem religiösen Ritterorden, der sich dem Puniner Ritus des Boron verschrieben hat. Die militärische Ausrichtung des Ordens kommt besonders in der feindseligen Haltung gegenüber dem Patriarchen von AI'Anfa und dem dortigen Boron-Kult zum Ausdruck. Oberhaupt des Ordens wird der Großmeister Lucardus von Kemet.

Rondra
4. Rondra: Torben ibn Abdul und Salix Lowanger treffen in Khunchom bei Kadil Okarim ein und erfahren, dass sie für ihn eine Expedition nach Selem unternehmen sollen, um dort nach altem echsischem Wissen über die Artefakt-Herstellung zu forschen.

19. Rondra: Nach kurzer Renovierung bezieht der Borbaradianer Answin Ilsur unter dem tulamidischen Decknamen „Hamid ben Seyshaban“ den Turm Drachentodt bei Dragenfeld und beginnt, den Keller für die Wiederkehr Borbarads vorzubereiten.
Im Laufe der nächsten Monate trifft er sich häufig mit Schwester Laniare, der Dragenfelder Tsa-Geweihten, wobei es ihm gelingt sie für seine Auslegung des echsischen Glaubens (und damit unwillentlich für sein Werk) zu gewinnen.

Rondra: Delian von Wiedbrück, Armant DeLinth, Vasily Garuntschew und die Schüler des ersten Jahrganges der Akademie durchkämmen die Landgrafschaft Tobimora speziell in der Baronie Bergenhus nach dem „Schrecken der Tobimora“.

Efferd
Anfang Efferd: Torben ibn Abdul und Salix Lowanger erreichen Selem und Torben beginnt mit der Sichtung alter Dokumente in der Silem-Horas-Bibliothek

8. Efferd: Delian von Wiedbrück, Armant DeLinth, Vasily Garuntschew und die Schüler können den Schrecken in seinem Versteck aufspüren. Es kommt zum Kampf: Einer der Schüler wird getötet, Armant wird in den Limbus gerissen, doch Delian kann dem Nekromanten Korobar, dem „Schrecken der Tobimora“ einen Mengbillar mit flüssigem Bannstaub in die Schulter stoßen. Doch Korobar kann mit letzter Kraft entkommen.

Efferd: Es kommt zu diplomatischen Verstimmungen zwischen Albernia und dem Horasreich, dessen Unterstützung für Isora von Elenvina aufgedeckt wird. Ausschreitungen in Havena gegen Liebfelder Bürger sind die Folge.

Travia
13. Travia: Das 2.000jährige Bestehen der Feste Aldyramon wird gefeiert.

15. Travia: DeLinth kehrt nach seinem unfreiwilligen Aufenthalt im Limbus wieder nach Armida zurück. Glücklicherweise fand er eine Stelle knapp über der Breite, an dem die Integrität zwischen Limbus und Dere geschädigt war, so dass er auch ohne den rechten Spruch zu beherrschen den Limbus verlassen konnte.

Mitte Travia: Torben findet eine der gesuchten Schriften zur besseren Regeneration permanenter Astralkraft.

Travia: Während der Allaventurischen Gauklertage in Khunchom geraten Abenteurer auf der Suche nach verschwundenen Personen am Berg AI'Saffach in einen alten Fluch aus den Zeiten Hela Horas’.

Boron
9. Boron: Im Kemi-Reich beschließt man die Rückkehr zum Puniner Ritus. Zu diesem Datum liegen noch keinerlei Reaktionen aus AI'Anfa vor, vermutlich, weil man ganz in den Vorbereitun"gen für den 'Flug der Zehn' steckt.

30. Boron: In Südaventurien wird der Tag des Schlafes gefeiert. In AI'Anfa kann man das grausige Schauspiel des Flugs der Zehn beobachten.

Boron: Rubald von Jergan’s Sohn wird geboren.

Hesinde
9. Hesinde: Kürung von Tjeika von Notmark zur Adelsmarschallin des Bornlandes, nachdem sie zuvor aus den Fängen ihres Vaters Uriel befreit wurde.

18. Hesinde: Beginn des Reichstags in Gareth: Fürst Cuanu wird König von AIbernia, die kaiserlichen Zwillinge treten an die Spitze der Thronfolge; Entstehung der Markgrafschaft Heldentrutz unter Darian Sturmfels: Reichsbehüter Brin ist nun selbst Graf von Baliho, bestellt jedoch Baron Avon Nordfalk von Moosgrund zu seinem Burggrafen.
Nach der Verbannung Fürstin Hildelinds von Rabenmund von Darpatien, wird ihre Tochter Irmegunde neue Fürstin von Darpatien. Die gefangenen Answinisten werden in eine Feste auf Rulat verbannt, nachdem das Staatsgefängnis auf Rethis verlustig gegangen ist.
Erneute Herauslösung der Markgrafschaft Winhall aus Albernia, um die Verdienste des Recken Raidri Conchobair zu würdigen. Dschijar von Falkenberg-Rabenmund wird von Brin zum Reichsvogt Almadas ernannt. Brin selbst folgt Hai im Rang des Königs und Großfürsten von Almada. Khorim Uchakbar erhält den Rang eines 'Leutnant von den südlichen Grenzlanden' und ist seitdem für die Sicherheit der südlichen Reichsgrenze verantwortlich. Gwiduhenna von Faldahon, eine Praios-Geweihte, wird nach dem Verschwinden Markgraf Hagens zur Markgräfin von Beilunk ernannt.
Markgraf Darian Sturmfels, Baron Armant DeLinth und Torben ibn Abdul, Ehrendoktor der Akademie zu Ysilia und werden von Brin zum Dank an ihre Leistungen im Orkkrieg zum „Reichsberater auf Lebenszeit“ ernannt.

20. Hesinde: Auf dem Kaiserlichen Hoftag kommt es auch zur Zweiten Kirchenspaltung der Praios-Kirche, als Hilberian Praiofold III. durch einen Boten die Vereinigung beider Szepter in seiner Hand fordert und einen Bann auf Jariel Praiotin XII. spricht.

21. Hesinde: Die albernische Kronprinzessin Invher ni Bennain verlobt sich in Gareth mit dem liebfeldischen Prinzen Romin von Kuslik. Am gleichen Tag sorgt der Liebfeldische Gesandte Kalman von Farsid für einen Eklat auf dem Garether Hoftag

23. Hesinde: Prinz Brin wird auf den Silkwiesen zum Reichsbehüter gekrönt.

23. Hesinde: Das greise Schwert der Schwerter Viburn von Hengisfort findet den Meucheltod auf dem Kaiserlichen Hoftag zu Gareth. Der Mörder wird nicht ergriffen. Dragosch Aldewîn von Sichelhofen verkündet, Viburn habe ihn zu seinem Nachfolger ernannt, doch dies ist eine Lüge.

Hesinde: Die Grenze zwischen Neuem und Altem Reich wird geschlossen. Ab sofort sind Passierscheine zur Überquerung der Grenze notwendig.

Firun
Anfang Firun: Jariel Praiotin XII. hält in Gareth Ratschluss mit den fünf ihm treuen Wahrern der Ordnung. Es wird entschieden, dass der Bote des Lichts zu Gareth eine Reise durch die Lande unternehmen sollte, um die Gefolgschaft aller einzufordern.

15. Firun: Markgraf Darian Sturmfels zieht mit einem Haufen des Ordens vom Donner auf der Burg Olats Wall ein, da seine Baronie und Burg in Ulmenau noch von den Orks besetzt ist und beginnt seine Herrschaft über die Mark Heldentrutz. Kurze Zeit später trifft er im Weiler Reichsend auf einige Orkhorden und schlägt dieselben vernichtend.

Firun: Die Besatzung der Kusliker Kogge 'Fürstin Yasinde' entdeckt den Schwarzen Segler von Ruthor. Aus dem Qualm vom schwarzen Segler löst sich ein Wesen das sehr viele Hörner auf seinem Rücken trägt (Zählungen sprechen von 8 bis 13 Hörner) und sich mit einer großen Anzahl von Beinen über das Wasser bewegt. Das Wesen gleitet, umhüllt von schwarzem Rauch, direkt auf die 'Fürstin Yasinde' zu. Die Besatzung springt panisch über Bord, innerhalb kurzer Zeit sind die Matrosen umgeben von zappelnden Fischen und Schleimgetier, die sich in ihre Körper verbeißen und das Wasser blutrot färben. Nur eine junge Matrosin überlebt den Angriff und berichtet über die Vorgänge, insbesondere überbringt sie eine Botschaft, die ein alter Krüppel ihr mitgibt: "Macht euch bereit für die kommende Zeit! Ihr habt gesehen, was war und was ist, doch ich sehe, was sein wird, und darum sage ich euch: Ihr habt noch nichts gesehen! Ihr glaubt, ihr habt gelitten? Ihr wisst nichts, und eure Schmerzen sind wie ein Windhauch über ein Ährenfeld. Ihr habt den Schmerz noch nicht erkannt! Macht euch bereit für die kommende Zeit! Macht euch bereit für den Tag, da ihr euch entscheiden müsst, zu welchen ihr euch zählen wollt: zu den Gerechten oder zu denen, die überleben! Macht euch bereit für die kommende Zeit!"

Ende Firun: Torben findet ein weiteres Fragment der gesuchten Schriften, diesmal das Kapitel zur Schaffung semipermanenter Artefakte mit stark verbesserten Nutzungsintervallen.  
Ende Firun: Der verkleidete Hamid ben Seyshaban, alias Answin Ilsur trifft ebenfalls in Selem ein und sucht nach Hinweisen über den Verbleib des Liber Zhammorricam per Satinav (LZS), wird aber von Torben vorerst nicht erkannt.

Tsa
3. Tsa: Answin findet die gesuchten Hinweise und wird von Torben erkannt. Answin paralysiert Torben, begibt sich in die verlassene Magierakademie und findet das LZS. Torben und Salix folgen ihm, doch können ihn nicht daran hindern mit dem LZS zu entkommen. Dank Tubarek al’Kain, dem Tausendjährigen schaffen es auch Torben und Salix wieder heil aus der dämonenverseuchten Akademie.

Tsa: Der dreiköpfige Riesenlindwurm Shirchtavanan (der 'Wurm von Onjaro') sucht erstmals die Baronie Onjaro heim und tötet Baron Malbeth Glandore. In den folgenden Monaten werden etwa 50 Menschen getötet und etwa ein Dutzend Höfe vernichtet.

27. Tsa: Orks unter der Führung des Halborks Mardugh Weiberschreck entführen die Prinzessin Irmenella von Greifenfurt in Weiden.

Ende Tsa: Torben und Salix erreichen Khunchom und übergeben die Schriften Khadil Okarim, nachdem Torben auch das letzte Kapitel über die echsische Artefaktkunst gefunden hat: Die Möglichkeit durch die vielfache Stapelung einzelner Sprüche ungeahnte Effekte zu erziehlen.

Phex-Rahja
Phex: Torben und Salix verfolgen Answin’s Fährte über Fasar, Punin und erreichen schließlich (gegen Ende) Rahja Gareth, wo sich die Spur allerdings verliert.

Ende Rahja: Der Sektenführer der Visaristen, Vitus Werdegast, verschwindet auf mysteriöse Weise, nachdem der Tempel in Ingfallspeugen von Glaubensgegnern gestürmt und teilweise zerstört worden ist.



Im Laufe des Jahres:
Harika ni Coalgha von Bethana, die 'Rote Harika', wird Admiralin der Südmeerflotte des Horasreiches.

Eine Expedition ins Innere des Vulkans Chap Tabungapa (auch Ingerimms Schlund genannt) auf der Waldinsel Sorak entdeckt einen uralten geodischen Ritualplatz aus der Zeit Pyrdacors, wird jedoch durch einen Ausbruch des Vulkans gezwungen, den Ort wieder zu verlassen