Timeline


1015 BF / 22 HAL


Praios
1. Praios: Mehrere der berühmtesten Helden Aventuriens, darunter Markgraf Darian Sturmfels, Baron Armant DeLinth, Reichsberater Torben ibn Abdul, Edler Salix Lowanger, Edler Vasily Garuntschew und Thallian Nirrano, geraten bei einer Beratung im Kaiserhaus zu Gareth in einen durch ein mächtiges Artefakt (den "Ring des Satinav") hervorgerufenen Zeitstrom und werden in die Vergangenheit gezogen. Sie zerstören während der Schlacht zwischen Rohal und Borbarad am 22. Boron 590 BF an der Schwarzen Feste das Kristallherz des Dämonenmeisters und ermöglichen so dessen Verbannung in den Limbus.
Darian Sturmfels fordert den schwarzen Drachen Xyxyx, einen der Heerführer Borbarads, zum rondrianischen Zweikampf und unterliegt.
Darian wird für tot erklärt und Walpurga von Weiden an als seine Nachfolgerin zur Markgräfin von Weiden bestimmt. Die Rondra-Kirche trägt Darian ob seiner Taten in das Register der Rondragefälligen Helden ein.

19. Praios: Nach einwöchiger Belagerung durch Oberst von Blautann und seinen Streitern kann Arras de Mott genommen werden. Was die orkischen Tairach-Priester nicht zerstört hatten, fällt nun den Belagerungsgeräten der Mittelreicher zum Opfer. Als das Kloster befreit ist, zeugen fast nur noch Ruinen von vergangener Pracht und Würde. Für über ein Jahr wird das Bauwerk des Praios-Ordens in Schutt und Asche liegen. Der Hohe Lehrmeister Nicola de Mott richtet daraufhin eine Petition, mit der Bitte um Aufbauhilfe für Arras de Mott, an Jariel Heliodan, den Boten des Lichts zu Gareth.

Anfang 22: Der untote Borbaradianer Answin Ilsur reist erneut nach Süden, um in den alten Satinav-Tempeln die Grundlagen für seine Beschwörungen in Dragenfeld zu legen.


Rondra
15-21. Rondra: Untersuchung der Vorkommnisse am 1. Praios zum zeitweiligen bzw. dauerhaften Verschwinden der Personen Darian Sturmfels, Armant DeLinth, Torben ibn Abdul, Edler Salix Lowanger, Vasily Garuntschew und Thallian Nirrano durch eine Kommission aus Hofmagiern, Praiosgeweihten, Rondrageweihten und Weißmagiern.

Sommer
Auf der Amazonenburg Kurkum treiben sich Spione um. Später munkelt man, hier hätten sich erste Borbaradianer-Gruppen bereits vor der Ankunft ihres Meisters zu schaffen gemacht.

Efferd
15. Efferd: Die Öffentlichkeit nimmt es nicht wahr, doch tief im Südmeer, auf der Vulkaninsel Sorak, gelingt es nur fünf Teilnehmern einer einst 17 Köpfe zählenden Expeditionsgruppe, die Insel wieder zu verlassen. Der alte Vulkan Ingerimms Schlund bricht erneut aus.

17. Efferd: Die Amazone Gilia, eine Tochter Yppolitas, befreit Prinzessin Irmenella von Greifenfurt aus den Händen der Orks. Der Anführer Mardugh Weiberschreck wird gefangen genommen, kann aber wenige Tage später aus einem Verlies auf dem Rhodenstein entkommen.

Efferd: Thallian Nirrano begibt sich nach Donnerbach in den Tempel der Leuin, um die Erfahrungen und Eindrücke in Borbarad’s Feste zu verarbeiten. Angespornt durch Darian’s Vorbild und seine Erfahrungen nach Stoßgebeten im Kampfe, reift in ihm der Wunsch, die Weihe der Leuin zu erhalten und sein Leben fortan in den Dienst Rondra’s zu stellen.

Travia
1. Travia: Heirat von Vasily Garuntschew und seiner hochschwangeren Silvette, der kleinen Hexe, die er während der Suche nach dem Schrecken der Tobimora kennen gelernt hatte. Auf dem Höhepunkt des Hochzeitsfestes taucht die Elfe Shala auf – und präsentiert ihren und Vasily’s 20 (!) jährigen Sohn Valerion. Diese Absurdität erklärt sich dadurch, dass Shala die letzten Jahre auf den „Inseln im Nebel“ verbracht hat, einer elfischen Globule, in der die Zeit schneller läuft.


Herbst
Der Räuberbaron Ulfing von Jergenquell beginnt im Herbst, sein Unwesen im Kosch zu treiben.

Eine Schar Kämpfer und Magier unter der Führung des Bren-Di Cren und der Ardariten stöbert den Wurm von Onjaro bei einer Ruine in den Goldfelsen auf, kann aber unter schweren Verlusten nur die Leiche des Barons Malbeth Glandore bergen.

Boron
Boron: Es geht der Ruf an alle Druiden, den Zauber ZORN DER ELEMENTE in den Zirkeln bekannt zu machen, um so für den 'kommenden Angriff auf die Urmutter und die dunklen Zeiten' gewappnet zu sein.

Mitte des Jahres: Der Namenlose, der als Unsterblicher die Wiederkunft des Dämonenmeisters vorherahnt, befiehlt seiner Legatin Pardona, einen Körper für den erwarteten Borbarad bereitzustellen. Sie beschließt, das dafür benötigte Blut durch eine Vampirplage in Weiden zu sammeln.

Hesinde-Firun
21. Hesinde: Vermählung der albernischen Kronprinzessin Invher ni Benain mit dem altreichischen Fürstensohn Romin von Kuslik-Galahan in Havena.

Tsa
1. Tsa: Answin Ilsur bittet Schwester Laniare aus Dragenfeld in einem Brief, an diesem Tag ein vorbereitendes Ritual "gemäß dem alten Ritus der Zzah" durchzuführen. Damit legt sie unwissentlich den Grundstein für Borbarads Rückkehr.

1. Tsa: Das Schwert der Schwerter Dragosch von Sichelhofen nimmt Prinzessin Irmenella von Greifenfurt zur Frau.

Ende Tsa: Etwa zu diesem Zeitpunkt beginnen die schrecklichen Alpträume des Bergkönigs Arombolosch, die auf eine finstere Zukunft deuten.

Phex
3. Phex: Die Nacht des Schreckens: Der Nekromant und inzwischen Thargunitoth-Paktierer Korobar nimmt blutig Rache für seinen vereitelten Versuch, Tobrien mit einer Untoten-Armee zu knechten: Er überfällt Vasily Garuntschew in dessen Haus. Seine Söldner, darunter „Der Maraskaner“ töten Vasily im Kampf. Einzig Valerion entkommt mit seiner kleinen Halbschwester Seline in den Wald. Korobar erweckt Vasily unter Opferung Silvettes zu untotem Leben und hetzt ihn auf Armant DeLinth, Torben ibn Abdul und die Schüler, die mittlerweile beim abermals angezündeten Boron-Tempel Armidas mit Löschen beschäftigt sind. „Vasily“ streckt Armant mit einem Giftdolch nieder, doch die Schüler können ihn soweit beschäftigen, bis Torben den Untoten mit seinem Flammenkhunchomer niederstreckt.

Später Phex: Der finstere Korobar wird nun in Nordweiden gesichtet. Es dauert eine Zeit, bis diese Nachricht KGIA-Kommissar Deliar von Wiedbrück erreicht.

Peraine
20. Peraine: In Gareth wird eine Gruppe KGIA Agenten (Thorus Altenhof, Llevandor Schattensucher, Durin Sohn des Obolosch, Rhys Danilo Hastur, Ruadh Fenwasian und Ilmin Gerbensen) beauftragt, nach Baliho zu reisen, um dort einen Spion des Lieblichen Feldes zu beschatten und herauszufinden, was dieser vorhat.

27. Peraine: Ankunft der KGIA Agenten in Baliho und Beginn der Observation. Besagter Agent, Reo Cordovan Sapallyo hat sich als Duftwasserhändler aus Belhanka getarnt.

Peraine: Die Schule der Austreibung zu Perricum nimmt einen Festumer Magier auf, der seit seinem Aufenthalt in Selem nicht mehr bei Verstand ist. Er faselt ständig davon, dass in den Namenlosen Tagen ein mächtiger Magier geboren würde, der seine Feinde mit einer roten und einer schwarzen Sichel niederstreckt.

Frühling
In Nostria kommen Gerüchte auf, dass der verschwundene Kaiser Hal wieder aufgetaucht sei. Abenteurer begeben sich auf die Suche, doch ohne Erfolg. Es ist die nostrische Feldherrin Rondriane von Sappenstiel, die diese Gerüchte lanciert hatte, um Nostria mehr Aufmerksamkeit zu verleihen und so mit mittelreichischer Unterstützung die Thorwaler aus dem Land zu vertreiben.

Ingerimm
Anfang Ingerimm: Die Agenten geraten mit der Söldnertruppe „Die formidablen Sechs“ aneinander und liefern sich allerlei Wettkämpfe mit diesen.

7. lngerimm: Jariel Praiotin XII. verlässt mit 200 Kämpfern Gareth und beginnt einen Sonnenzug, der durch große Teile Mittel- und Nordaventuriens und schlussendlich nach Elenvina führen soll.

8. lngerimm Der Hochgeweihte des Praios-Tempels zu Baliho, Brunn Baucken, wird von einer Vision heimgesucht: Auf dem Naira Kubuch in der Roten Sichel schlüpft eine Eidechse aus einem Greifenei, die sich in eine schwarze Schlange verwandelt und ihre Eltern auffrisst.

Mitte Ingerimm: Etwa 20 Orks, die von Pardona versucht wurden, überfallen den Anderather Praios-Tempel, erschlagen die Geweihten und schleppen alle geweihten Reliquien fort. Mit ihnen errichtet die Dunkelelfe Pardona im Nachtschattensturm ein Gefängnis für den Weidener Erzvampir Walmir von Riebeshoff, den sie derweil von einem namenlosen Dämon bezwingen lässt.

16. Ingerimm: KGIA-Kommissar Deliar von Wiedbrück macht sich auf die Reise nach Baliho, um dort endlich seinen Erzfeind Korobar zur Strecke zu bringen. Er kündigt dies Baron Armant DeLinth in einem Brief an und fordert diesen auf, ihn in Salthel zu treffen.
17. Ingerimm: Die Agenten stellen Reo Cordovan Sapallyo, als er gerade dabei ist, sich die Heerspläne des Mittelreiches anzueignen rund töten ihn unabsichtlich. Weiterhin gelingt es den Agenten zusammen mit Avon Nordfalk den berüchtigten Halbork Mardugh Weiberschreck und seine Bande zu stellen und zu töten.

19. Ingerimm: Answin Ilsur erreicht vom Bornland kommend Nordweiden und bezieht in aller gebotenen Heimlichkeit seinen Wehrturm bei Dragenfeld.

20. lngerimm: Answin Ilsur beginnt mit der Großen Beschwörung Borbarads: Eine echsische Satinav-Anrufung lässt die Zeit in der Umgebung Dragenfelds schneller ablaufen und schenkt damit dem im Limbus gefangenen Borbarad die verlorenen vierhundert Jahre. In und um Dragenfeld nehmen die Auswirkungen des Zaubers in den nächsten Tagen überhand und vernichten alles Lebende. Gerade die Tatsache, dass Answin untot ist, erlaubt ihm, die Beschwörung durchzuführen. In Dragenfeld nehmen die Auswirkungen des Zaubers überhand, so dass die Dorfbevölkerung unruhig wird.
Die Helden haben inzwischen Baliho erreicht und nehmen an der Abschlussfeier der Warenschau teil.

22. Ingerimm: Delian von Wiedbrück erreicht Baliho und bestellt die Agenten zum Rapport. Da sie Reo Cordovan Sapallyo wider ihrer Befehle getötet haben und auch sonst keinen sonderlich schlagkräftigen Eindruck machen, engagiert Delian die formidablen Sechs als Bedeckung und schickt die Agenten für vier Wochen in den Urlaub. Delian verlässt noch am späten Nachmittag Baliho in Richtung Salthel.

22. Ingerimm abends: Die Dorfbewohner Dragenfelds verbrennen abends die Tsa-Geweihte Schwester Laniare. Durch Göttliche Verständigung erfährt Mutter Linai in Baliho bei Anwesenheit der Agenten im Spielhaus Nordstern davon.

24. Ingerimm: In Baliho setzen sich die Agenten in Begleitung von Mutter Linai nach Dragenfeld in Marsch und geraten bei Anderath in ein Treffen der Inquisition, Bannstrahler und Antimagier. Sie erhalten die eindringliche Warnung, die Ereignisse so vollständig wie möglich aufzuklären, da sonst Praios' strafende Hand das Land von allen Ketzern und Schwarzmagiern reinigen werde.

26. Ingerimm: Die Agenten stoßen in Braunenklamm auf den toten Körper von Brodar Landmarschen, dem Anführer der „formidablen Sechs”.

27./28. Ingerimm: In Tobrien erhält Armant DeLinth einen Brief von Delian von Wiedbrück, der ihn am 25. in Salthel treffen wollte. In aller Hast brechen Armant DeLinth und Torben ibn Abdul in Begleitung von Salix Lowanger, Thallian Nirrano und Rubald von Jergan, die nach der Beerdigung Vasily’s noch in Armida weilten, durch den Limbus auf und erreichen am Morgen des 28. die Lichtung an welcher Korobar Delian und seine Gefährten angegriffen hatte.

29. Ingerimm: Die Agenten treffen knapp hinter Salthel auf den verletzten Delian von Wiedbrück. Dieser wurde von Korobar gefangen genommen und gefoltert, konnte jedoch entkommen. Von den „formidablen Sechs“ sind die meisten tot, oder übergelaufen. Korobar greift die Agenten mit seinen verbliebenen Söldlingen und mehreren Untoten, darunter einige ehemalige Söldner der „formidablen Sechs“ an. Rhys Danilo Hastur kämpft gegen den Maraskaner, doch dieser flieht. Die Agenten drohen zu unterliegen, da wird Korobar von Firunja Schneelöwe vertrieben, die durch Träume und Visionen ihrer Göttin Ifirn geleitet worden war.
Die Helden um Armant DeLinth und Torben ibn Abdul treffen ebenfalls am Ort des Kampfes ein. Nachdem die Agenten notdürftig verarztet wurden, übernehmen Armant DeLinth, Torben ibn Abdul, Salix Lowanger, Thallian Nirrano und Rubald von Jergan unter der Führung der Ifirn-Geweihten Firunja Schneelöwe die Verfolgung des flüchtigen Korobar.

Rahja
2. Rahja: Answin Ilsur gelingt es, Borbarads Gefängnis im Limbus aufzubrechen und seinen Geist in die Dritte Sphäre zu rufen. Doch das Ritual wird durch Armant DeLinth, Torben ibn Abdul, Firunja Schneelöwe, Salix Lowanger, Thallian Nirrano und  Rubald von Jergan gestört und der untote Answin erschlagen. Zurück bleibt eine Zone vollkommener Zerstörung, die sich am Goblinpfad entlang zieht: Die Wüstenei von Dragenfeld.
In dieser unheiligen Nacht wird Torben ibn Abdul der Erste der Sieben Gezeichneten.
In der gleichen Nacht gibt es entlang der Kraftlinie Hexenband eine Vielzahl von ungewöhnlichen Ereignissen. Im Bornland richten Sumpfranzen ein Massaker unter ihresgleichen an, auf dem Thuransee toben schwere Stürme, in Salza gibt es Geisterscheinungen (die Schreckensnacht von Salza), die die Thorwaler zum Verlassen der Stadt bewegen, sowie gehäufte spirituelle Aktivitäten auf dem ganzen Kontinent.

7. Rahja: Liebfelder Wanderarbeiter wenden sich gegen niedrige Löhne und plündern einige Bauernhöfe.

15. Rahja 1015: Beim zweiten Treffen der Praioskirche in Salthel berichtet der Erste Gezeichnete Torben ibn Abdul von der Rückkehr Borbarads, was jedoch skeptisch aufgenommen wird. Die Inquisition unter dem Kommando von Amando Laconda da Vanya inspiziert die Zerstörung Dragenfelds.

Mitte Rahja: Auf Maraskan gelingt der Rebellengruppierung Haranydad ein Handstreich bei der Plünderung der einzigen Endurium-Mine des Neuen Reiches.

27. Rahja: Luzelin vom Blauen Wald schickt Gwynna die Hex' zu Herzog Waldemar. Sie prophezeit, dass die Finsternis an seinem Land nagen und verdeutlicht ihm, dass er demnächst Hilfe gebrauchen werde.


Ende des Jahres:
Die Zwerge beginnen ob mysteriöser, Unheil verkündender Träume des Bergkönigs Arombolosch, mit den langwierigen Vorbereitungen für die Wahl eines Hochkönigs. Pardona begründet derweil die Vampirplage in Weiden, indem sie im Verlauf der beiden nächsten Monate mehrere Dutzend Weidener verschleppt und vom Erzvampir Walmir von Riebeshoff zu Vampiren machen lässt.


Im Laufe des Jahres:
Magistra Colinea Morr, eine Hesindejüngerin aus dem Lieblichen Feld, entdeckt einen neuen Stern am Firmament. Der neue Stern liegt im Zeichen des Fuchses und bildet das Auge des Phexsternbildes. Beobachtungen ergeben, dass der Stern vom ersten bis zum letzten der Namenlosen Tage nicht auszumachen ist. Am ersten Tag des Monats Praios erstrahlt er aber an gleicher Stelle und so hell wie zuvor.

Auf Wunsch Kaiserin Amenes beginnt Herzog Eolan IV. Berlingham von Methumis mit der Wiedererrichtung der alten Universität von Methumis als Zwölfgöttliche und Kaiserlich-Bosparanische Hohe Schulen der Wissenschaften und Lehren der Zwölfgöttlichen Lande.

Beginn des Baus der Pfalz Cumrat für das Kaiserhaus Gareth. Cumrat liegt an einem taktisch günstigen Ort, hoch droben in zumindest dreißig Schritt Höhe am steilen Abhang des ausgedehnten Felsufers, direkt am Yaquir.

Den Achaz Skar Shr Shzinth plagen dunkle Visionen. In den kommenden Jahren beginnt er auf friedlichem Wege, einige kleinere Achaz-Stämme der Echsensümpfe zum Stamm der Zansch'Jrr zu einigen.
 
Bei den Elfen macht sich die Prophezeiung des Eichenkönigs um die Rückkehr des 'Öffners der Tore' breit.