Vorwort



Endlich, es ist geschafft! „Meine“ Timeline ist fertig. Immerhin habe ich dieses „Projekt“, ja fast 1 Jahr vor mir her geschoben, bis ich endlich die Zeit (Weihnachtsurlaub 2006/2007) gefunden habe, die Inhalte dieser Seiten zusammen zu stellen. Wenn ich in den News den allerersten Eintrag vom 02.02.2006 sehe „Neuer Punkt im Hauptverzeichnis: TIMELINE (unter G7-Kampagne). Inhalt folgt noch.“, dann hat es wahrlich viel zu lange gedauert… aber die Entscheidung zwischen der Vorbereitung des nächsten Spieltermins oder der Verarbeitung von Meta-Daten fällt eben meist (und sicher nachvollziehbar) zu Gunsten des Spieltermins aus.

Natürlich ist es nicht wirklich „meine“ Timeline, sondern ich habe diese Informationen aus diversen Quellen, wie den Aventurischen Archiven 2-4, den Zeittafeln der Neuauflage der Abenteuerbände der G7 und der Chronik auf den Seiten des Borbarad-Projektes zusammen getragen und anschließend mit den Gruppen-spezifischen Informationen unserer Spielrunde ergänzt.

Das Copyright liegt daher zu großen Teilen bei Fanpro und beim Borbarad-Projekt, welches freundlicherweise die Genehmigung erteilt hat, Teile ihrer Chronik zu benutzen. Vielen Dank daher besonders an die Autoren Wolfgang Buder und Julia Fornleitner vom Borbarad-Projekt.


Ich habe die Timeline für unsere Gruppe zusammengestellt, damit hauptsächlich meine Spieler (von denen einige ein Gedächtnis schlimmer wie Schweizer Käse, was Daten und Namen von Orten und NSCs angeht, haben) eine Möglichkeit haben, sich schnell und knapp über die erlebten Abenteuer / Szenen und deren Zusammenhang mit der aventurischen Geschichte zu informieren.
Alle „Fremdleser" sind natürlich herzlich eingeladen, diese Seiten trotzdem anzuschauen. Allerdings weise ich darauf hin, dass sich hier etliche Spoiler nicht nur zur G7 Kampagne, sondern auch zu allen möglichen anderen Abenteuern finden.

Diese Timeline gibt daher nicht die „offizielle“ Aventurische Geschichte wieder, sondern die Aventurische Geschichte unserer Spielrunde. Daher fehlen insbesondere solche Informationen, die in unserer Spielrunde keinerlei Relevanz haben – oder aber viel zu viel über die Machenschaften Borbarad’s verraten.

Mit Fortschreiten der Kampagne werde ich mich auch bemühen, die Timeline „up-to-date“ zu halten … nun da alle vergangenen Spieljahre vorliegen hält sich der zukünftige Aufwand dafür hoffentlich in erträglichen Grenzen.


So nun viel Spaß beim Lesen!

Steffen