Tagebuch von Alraun aus Gareth

04. Praiostag 1030 B.F.
Honingen

Treffen uns am Abend in der Kaschemme „Zum Löffel“. Ein Etablissement in dem es proppe voll mit laut grölenden Immanspiel-Anhängern ist. Mitten unter ihnen sitzen der Barbar Murthakh (Mörder), der Einäugige Magus Rodrik Bannwäldner (Dämonologe), Niam  (Meuchlerin/Mörder), Helmbrecht (Söldner/Borbaradianer/Mörder). Es fehlt: Rodriko (Belkelel-Verehrer; möglicherweise Paktierer). Korrigiere: Ankunft im Löffel zur 10 Abendstunde. Mit Spielerin Neowen im Arm. Diese scheint sehr verliebt zu sein.

Niam berichtet von der Beschattung der angeblichen Zeugen des Attentates auf den „wahren Nordmärker“. Ein respektabler Bürger der Stadt, Schreinermeister Rothair, Gial wohnhaft in der Gumpengasse 3. Auffälligkeiten: hoch aufgeschossen, dünnes rotes Haar. Jendar Hainhoff, Schurke. Wohnstätte unbekannt. Auffälligkeit kurz gewachsen, verkrüppelte Hand.

Ankunft des Förderers der Immanmannschaft Honinger Wölfe, Thule Dreicher (Händler, Gebrauchtwaren). Stellt neugierige, unangenehme Fragen. Helmbrecht berichtet von Ealger und den Spielschlägern.  Händler glaubt die Geschichte. Spieler Larric, Sohn von Thule, stellt Unterkunft in der Villa seiner Eltern in Aussicht. Vorschlag wird einstimmig angenommen. Auffälligkeiten keine. Korrigiere. Murthakh versucht mit Helmbrecht einen Faustkampf anzuzetteln. Erfolglos. Wie meistens.

Aufbruch zur Villa Dreicher. Nächtlicher Überfall von >12 Strolchen (gewandet in Wappenröcke mit Fuchssymbol). Anführerin ca. 30 Jahre alt, fordert von Händler Dreicher die Geldkatze. Zuerst Weigerung, (Ignorierung meines Einwurfes des Turnierfriedens. Wörtlich: „Wir sind Räuber, deshalb gilt für uns der Turnierfrieden nicht!“). Nach Drohung den Sohn des Händlers zu töten, doch Geldübergabe. (Hatte den Eindruck, die Anführerin enttäuscht ob der Wandlung der Geschehnisse.)

Fordert danach noch den „kleinen“ Oisin für sich und die Frauen der Gruppe. Murthakh stürmt mit gezückter Axt vor. Kampf. Kann Angriff von drei Räubern mit Bösem Blick abwenden. Weitere Angreifer. Ich werde von zwei Pfeilen in den Schwertarm & Brust getroffen. (Durchschlägt den Arm komplett, wohl keine Fraktur des Knochens. Schmerzhafter Eintritt in den Brustmuskel von rechts oben). Schütze steht auf dem Dach. Sehe keine Möglichkeit den Angreifer schnell vom Dach zu vertreiben. Auch Helmbrecht, Rodrik und Rodriko greifen in den Kampf ein. Die Immanspieler scharen sich hinter mich und werden ebenfalls angegriffen. Nach kurzer Kampfesdauer liegt Rodrik bewusstlos am Boden (Angreifer hat den Magus gewürgt, aber nicht in Borons Hallen geschickt). Oisin wird schwer von einem Sensen schwingenden Angreifer im Unterleib getroffen (Dieser ist wohl von seiner Tat selbst entsetzt). Auf den Verunsicherungsversuch, meiner Seite keine Reaktion. Anführerin ruft zum Rückzug. Murthakh köpft seinen fliehenden Gegner und markiert sein Gesicht mit dessen Gehirn (Murthakh wäre ein lohnendes Objekt der Schmerzforschung; Archon Megalon hätte seine helle Freude an diesem Trollzacker). Begutachtung der Verletzung des jungen Larric. Der Abfluss von Darmsäften in die Bauchhöhle ist aufgrund meiner Erfahrungen eine schwere Verletzung. Ohne magische oder göttliche Hilfe ist dieser Junge dem Tode geweiht.

Ankunft in der Villa Dreicher; Nähe des Traviatempels. Die überrumpelten Gastgeber gewähren uns Unterkunft. Habe mich entschlossen dem Jungen zu helfen. Die Eltern des Jungen scheinen wohlhabend zu sein. Vorhaben: Erzeugung einer Bringschuld Situation. Nach Behandlung von Larric und Rodrik ist mein Astrales Potenzial total erschöpft. Muss auf die Verarztung von Niam zurückgreifen. Merke: Muss versuchen an Machtreserven zu gelangen.

Murthakh reißt sich den Pfeil einfach so aus der Brust.

Händler Dreicher und Helmbrecht besprechen den Überfall. Dreicher der Meinung, dass die Räuber keine echten Blauen Füchse sein können. Aber was soll dann dieser Überfall? Versuchen Nordmärker den Albernischen Untergrund bei der Bevölkerung in Verruf zu bringen? Wie auch immer, muss mich erst mal erholen. Bekommen zwei Kammern im Dachgeschoß. Quartiere mich mit Niam und Rodrik ein.


05. Praiostag 1030 BF

Nach guter Nacht reicht uns Händler Dreicher ein reichhaltiges Frühstück. Er erwähnt, dass es ein heißer Sonnentag wird und der 1. Turniertag angebrochen ist. Will von Rodrik wissen, was das zu bedeuten hat, dieser zuckt nur mit den Achseln und erklärt mir, dass ab heute die Immanspiele beginnen. Dieser Sport (Ealger bezeichnete dieses auf einender Eindreschen und einem Bällchen hinterher rennen so) ist einfach nur dumm. Jetzt will Murthakh auch noch für den verletzten Spieler (Oisin) einspringen. Der Barbar freut sich wie ein kleines Kind.

Helmbrecht beauftragt Rodrik, den nächtlichen Überfall bei der Stadtwache zu melden.
 
Verlassen das Haus zur 9. Morgenstunde. Werden von einer Jungen Travia Novizin angesprochen. Bruder Travin möchte uns sprechen. Da zeigte es sich wieder, dass unsere Gruppe nicht dazu geeignet ist, sich unauffällig zu bewegen. Der über zwei Schritt große Trollzacker ist eben wie ein Leuchtturm.

Im Tempel begrüßt uns der Tempelvorsteher, Bruder Travin. Auffälligkeiten: Dick, eitel, selbstgefällig.
 Möchte von uns wissen, wie es kam, dass wir vom Travia-Tempel zu Gareth hier nach Honingen geschickt wurden, und wie uns die Stadt gefalle. Rodrik erzählte sofort von den beiden Vorfällen in der Stadt deren wir Zeugen geworden sind: Dem Attentat auf den Gaukler und den Räuberüberfall.
Helmbrecht berichtet das Mutter Walafried in Gareth eine Eingebung hatte, die von Schwierigkeiten und von in ihrer Schuld stehenden Büßern handelte. Dabei blickte er in die Runde. Das geht dem dicken Bruder runter wie Öl.
Gibt zu, etwas mit der Situation überfordert zu sein. Der Turnierfrieden sei stark gefährdet. Wir sollen für ihn die Augen und Ohren in der Stadt sein. Und zu allererst bei der Stadtgarde berichten.

Werden in die Amtsstube eines äußerst gelangweilten Hauptmann geführt. Hauptmann Malek Gulford  Auffälligkeiten: dick, rot geäderte Augen, Schnapsnase, betrunken. Hörte sich nur ungern unseren Bericht an. Er hätte die Zeugenaussagen schon schriftlich vorliegen. Achtung: Äußerte sich sehr abfällig über die albernischen blauen Füchse und die Täter stehen für den Hauptmann schon fest. Es gibt verschiedene Gruppierungen in der Stadt die nur darauf warten mit Waffengewalt der Gegenpartei an die Gurgel zu gehen.

Merke: Hauptmann Gulford wäre ein lohnendes Versuchsobjekt, um die Säfte und Innereien unter dauerhaftem Alkoholeinfluss zu untersuchen.

Vielleicht entwickelt sich diese Reise nach Honigen doch nicht so negativ wie gedacht.