Der Gaukler Sailx über seinen Spieler Thilo:

Mein Spieler Thilo…

Wo fange ich bei dem Kerl an?

Er hat auf jeden Fall eine komische Vorstellung von Gauklern. Ich meine, ich sollte wohl ursprünglich ein Schelm werden, was die Gruppe aber ablehnte. Also meinte er, Gaukler seien Schelmen am ähnlichsten. Wie kommt der bloß darauf? Wer hat ihm denn den Blödsinn erzählt?

 

Dass er mich zum Fechtmeister quasi schon bei der Erschaffung gemacht habe, will ich ihm nicht einmal verübeln – immerhin habe ich davon schon einige Male profitiert. Aber der Grund! Der Grund! Die Schlafmütze hatte doch tatsächlich vergessen, meine Attribute beim Erschaffen in DSA 3 von Stufe 1 auf Stufe 8 hochzusteigern! Folglich hatte ich immer noch AT/PA-Basiswerte, die unter aller Kanone waren. Um einigermaßen mit den Gegnern mithalten zu können, bombte er die Fechtwaffen auf 16 hoch. Damit waren die Kampfwerte erträglich. Das hatte natürlich die Auswirkung, dass ich unter DSA 4 zunächst deutlich schlechter aussah als alle anderen. Nachdem er sich dann eingelesen hatte, erschuf er mich – HESinde sei’s gedankt! – komplett neu.

 

Insgesamt recht stimmig, bloß, dass auch Thilo der Kampflastigkeit der Gruppe verfiel und völlig vergessen hat, meine Diebestalente zu steigern. Mann, Mann, Mann! Bietet dem DeLinth sogar an, als Dieb in dessen Dienste zu treten, vergisst aber völlig, solche Dinge wie schleichen, sich verstecken oder Schlösser knacken zu steigern.

 

Tja, woher ich das Unstete habe, kann ich mir denken…

Dichten kann er ja einigermaßen, die Töne trifft er beim Singen auch (auch wenn er nicht gerade eine Gesangsstimme hat), aber sein Durchhaltevermögen dabei lässt deutlich zu Wünschen übrig! Ja, jetzt geh nicht wieder vom Rechner weg, ich bin doch noch gar nicht fertig... Nein, nicht das Billardprogramm! Hey... Wunderbar, er macht’s zu! Nein, nicht noch das Schachprogramm! Hey! HEY! Ich bin hier!

 

Ein ähnlich fauler Sack ist er, wenn’s um seine Jonglierkünste geht. Ich meine, er ist ja nicht schlecht für einen Anfänger, aber jeden Tag eine halbe Stunde Training täten auch ihm deutlich gut. Aber er lässt mich nicht nur Bälle sondern auch Kisten jonglieren. Auch hier würde er mit einer halben Stunde pro Tag zumindest sein Niveau halten können.

 

Was meinen Hintergrund angeht, hatte er, wie ich finde, eine recht gute Idee: In seinem Lieblingsforum wollten ein paar Leute mal ein DSA-Forums-RPG machen. Da keiner vorgab, zu welcher Zeit das spielen sollte, nahm er die Gelegenheit wahr und bestimmte als Zeit 2 vor Hal und als Ort Havena – so kriege ich jetzt Stückchen für Stückchen meinen Hintergrund bis zum Aufeinandertreffen mit der Gezeichneten-Gruppe. Ach ja: Auch da könntest du dich ruhig mal ein bisschen öfter einbringen, mein lieber Herr Spieler! Wie „keinen Bock nach neun Stunden Büro“? Dann klemm dich wenigstens mal hinter meine Verse für die Darian-Ballade oder schneide die Musik dafür zu Ende... Oh Herrin RONdra, gib mir Geduld mit diesem Mann!

 

In einer Hinsicht hat es mich jedenfalls besser getroffen als Darian: Mein Vater hat einen Namen, meine Frau hat einen Namen, mein Sohn hat einen Namen... Moment mal! Warum hat meine Mutter eigentlich keinen, hä?

 

Ein netter Gag ist ja, dass er für sein Eishockeyprogramm – das ist sowas wie Imman, nur auf einer Eisfläche – mich als Superspieler kreiert hat. Das heißt, ich habe sogar ein Gesicht und viel bessere Stärke und Ausdauer als in der Gezeichneten-Runde. Das blöde Programm hat nur leider vergessen, mir auch Haare zu geben. Das fällt zwar normalerweise nicht auf, weil ich einen Helm trage, aber bei jeder Siegesfeier, wird der Helm abgenommen und eine Mütze aufgesetzt. Eine Mütze! Ja, bin ich denn Hofnarr? Was? Das heißt Bäis-Käpp und ist modern? Ich seh’ albern aus mit diesem Dings!

 

Seltsam finde ich bei ihm, dass er zwar durchaus mutig und aggressiv zu Werke gehen kann, er sich aber genauso schnell wieder entmutigen lässt. Warum eigentlich, hat er doch gar nicht nötig? Wie schlechte Erfahrungen? Meinst du, die habe ich nicht? Nicht so viele wie du? Was war denn das damals auf den Silkwiesen, als du meine Totenangstprobe mit einer eins geradezu glorreich bestanden hast? Oder ich in Borbarads Feste im halbdunkel durch eine fast schon verpatzte Mutprobe die Nerven verloren habe?

 

Thilo und ich haben eins aber auch deutlich gemeinsam: den Glaubensgrundsatz „Hilf dir selbst, dann hilft dir dein Gott“. Bloß, dass mein Gott einen Namen hat, PHEx; seiner ist namenlos. Wieso betest du eigentlich einen namenlosen Gott an? Wie, du betest nicht? Du glaubst schon an ihn, oder? Na also! Dann betest... Nein? Was in der Zwölfe Namen bist du eigentlich für ein Gläubiger? Was meinst du mit „pragmatisch“? An deiner Stelle wäre ich beim nächsten Gewitter echt vorsichtig! Was? Dein Gott wirkt gar nicht im direkten Sinne? Hat er nicht so viel Macht, oder was? Du bringst mich echt  durcheinander. Ich hab keine Lust mehr, ich gehe jetzt in meinen Hefter zurück und warte auf den nächsten Donnerstag! PHEx mit dir, mein Spieler!



Der Krieger Thorus Altenhof über seinen Spieler Thilo:

Mein Spieler Thilo? Hm. Umgänglich ist er ja. Aber der Kerl verliert so schnell den Mut! Warum? Immerhin lässt er mich nicht den Mut verlieren. Kunststück, mein großes Vorbild ist ja auch Darian, der hat auch nie den Mut verloren. Aber fangen wir doch von Vorne an.

 

Erschaffen wurde ich für die Ogerschlacht. Als Krieger und Veteran. So weit so gut. Bloß habe ich nicht annähernd diese unglaublichen Hammerwerte wie Darian. Warum eigentlich nicht? Und dann meine Nachteile! Vorurteile gegen Al Anfa, na hört mal, wer hat die denn nicht? Außerdem ist es total witzlos, weil dieser Nachteil nur ein einziges Mal ausgespielt werden konnte, nämlich als wir durch den Limbus von Greifenfurt nach Gareth sind. Dummerweise hatte Frank auch noch ein gutes Gegenargument, so dass dieser Nachteil gar keinen Spaß bringt.

 

Und dann gibt er mir auch noch zwei Nachteile, die meine Autorität und Chancen bei Frauen völlig zunichte machen: unansehnlich und Lispeln! Jedes S und jedes Z wird als enklisch-Tii-Eitsch gesprochen, was immer ein Tii-Eitsch auch für eine dämonische Wesenheit ist. Da ich ansonsten flüssig und etwas schneller spreche, ist der Effekt, dass ich gleichezeitig durch die Nase nuschle. Was soll der Blödsinn? Dadurch, dass ich auch noch unansehnlich bin, streiten sich noch nicht einmal die Huren um mich! Jeder Minnegesang wird dadurch ein schlechter Witz.

 

Meine Kampfwerte sind schon ganz ordentlich: Immerhin habe ich drei Kämpfer auf einmal ausgeschaltet, trotz dieses unrondrianischen Armbrustschützen im Rücken, und den habe ich auch noch mit einem „RONDRA!“ auf den Lippen mit einem Hieb gefällt! Außerdem habe ich noch Steigerungsmöglichkeiten nach oben; im Gegensatz zu meinem lieben Charakterkollegen Salix. Apropos Salix: Wieso habe ich eigentlich immer noch keine wirkliche Familie? Bei TSA, jetzt mach endlich mal, wenn du mir schon die Chance nimmst, selbst eine zu gründen!

 

Und in Baliho...

Hey, ICH hatte schon ein paar Einfälle und Befehle auf der Zunge. Bloß mein Herr Spieler kam so gar nicht aus dem Knick. Die Initiative ist ein Vorteil, mein Freund, und wer sie hat, muss sie nutzen! Merk dir das mal!

 

Naja, ich bin jedenfalls gespannt, wann wir mal wieder zum Einsatz kommen. Der Übergang von Agenten- zu Gezeichnetengruppe hat mir sehr gefallen; Das war wahrhaft ein RONdragefälliges Gefecht! Davon hätte ich gerne mehr!